Leichte Sprache
Im Landrats-Amt Göppingen gibt es viele Arbeits-Plätze.
Nach Ihrem Schul-Abschluss
können Sie hier einen Beruf lernen.
Beim Landrats-Amt Göppingen gibt es diese Möglichkeiten:
Studium
Beim Landkreis Göppingen können Sie studieren.
Studieren bedeutet:
Sie lernen sehr viel in einem bestimmten Fach.
Sie können verschiedene Fächer studieren.
Beim Landkreis Göppingen können Sie ein Duales Studium machen.
Das bedeutet:
Manchmal arbeiten Sie beim Landkreis Göppingen.
Und manchmal studieren Sie an der Hochschule.
Eine Hochschule ist wie eine Uni.
Hier lernt man viel für den Beruf.
Ausbildung
Im Landrats-Amt Göppingen können Sie eine Ausbildung machen.
Eine Ausbildung machen bedeutet:
Sie arbeiten im Landrats-Amt.
Sie lernen viel bei der Arbeit.
Manchmal gehen Sie in die Berufs-Schule.
Hier lernen Sie für Ihre Arbeit.
Im Landrats-Amt Göppingen können Sie
eine Ausbildung für verschiedene Berufe machen.
Praktikum
Praktikum bedeutet:
Sie überlegen,
welcher Beruf zu Ihnen passt.
Sie arbeiten für eine kurze Zeit im Landrats-Amt.
Sie probieren einen Beruf aus
und Sie lernen das Landrats-Amt kennen.
Viele Praktikanten und Praktikantinnen machen später eine Ausbildung
oder ein Studium beim Landrats-Amt Göppingen.
FSJ und BFD
FSJ bedeutet Freiwilliges Soziales Jahr
Sie arbeiten für ein Jahr bei uns.
Sie lernen unsere Arbeit kennen.
Sie helfen uns.
Viele Jugendliche machen das direkt nach der Schule.
BFD bedeutet Bundes-Freiwilligen-Dienst.
BFD ist so ähnlich wie ein FSJ.
Sie arbeiten für ein Jahr bei uns.
Sie lernen unsere Arbeit kennen.
Sie helfen uns.
Junge und ältere Menschen können den BFD machen.
Als Mitarbeiter vom Landrats-Amt Göppingen haben Sie viele Vorteile.
Es gibt zum Beispiel:
- Weiter-Bildungen
- Job-Ticket
Das bedeutet:
Sie bekommen die Fahr-Karte für Bus und Bahn billiger. - flexible Arbeits-Zeiten
Das bedeutet:
Sie können mitbestimmen, zu welchen Zeiten Sie arbeiten. - schöne Büros

